Master of Science (M. Sc.)

2. Fakultät Informatik
  3. Studium
  4. Master
  5. Informatik

Informatik 2.0

Sie wollen tiefer in die Materie der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Disziplinen eintauchen und Ihre Kenntnisse gewinnbringend vertiefen? Der Master Informatik qualifiziert Sie hervorragend für anwendungsorientiert-wissenschaftliche Tätigkeiten in Wirtschaft, Verwaltung und Forschung. Die Informatik ist heute das Fundament der modernen Kommunikations- und Wissensgesellschaft.

Der Bedarf an hochqualifizierten Expertinnen und Experten kann zurzeit kaum gedeckt werden. Da die Entwicklung weiterhin boomt, wird auch die Nachfrage nach Fachkräften weiter ansteigen. Mit dem Master in Informatik erwerben Sie beste Voraussetzungen für den Einstieg in eine höher qualifizierte Tätigkeit oder eine Promotion. Neben einer beruflichen Karriere in Wirtschaft und Verwaltung steht Ihnen damit auch eine Laufbahn in Wissenschaft und Forschung offen.

• Abschluss

Master of Science (M. Sc.)

• Studientyp

Vollzeit, Teilzeit

• Regelstudienzeit

• ECTS Credits

• Studienbeginn

Wintersemester
    Sommersemester

• Zulassungsbeschränkung

• Unterrichtssprache

• Fakultät

• International studieren

optional

• Akkreditierung

Akkreditierungsrat

Details zum Studiengang

Das Masterstudium umfasst eine Regelstudienzeit von drei Semestern und 90 ECTS Credits, kann aber auch als Teilzeitstudium in sechs Semestern absolviert werden.

Die beiden ersten Semester beinhalten die theoretische Ausbildung. Zu den Pflichtmodulen zählen das Hauptseminar, in dem Sie einen Seminarvortrag über ein anspruchsvolles Thema halten, und ein Projekt, in dem Sie eine gezielte Aufgabenstellung der Informatik bearbeiten. Die Wahlpflichtmodule sind in Anwendungsbereiche strukturiert.

Im dritten Semester steht Ihre Masterarbeit im Mittelpunkt, die vorwiegend im Rahmen eines Projektes mit einem Partner aus Industrie, Wirtschaft oder Verwaltung angefertigt wird.
Ein Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium ist in beiden Richtungen möglich. Für die Zulassung sind jeweils dieselben Voraussetzungen zu erfüllen.

Nach dem erfolgreichen Studium verleiht Ihnen die Hochschule den akademischen Grad Master of Science (M. Sc.).

Hinweis: Haben Sie einen Diplom-Abschluss mit mindestens 240 Leistungspunkten erworben, so können Ihnen auf Antrag bis zu 30 Leistungspunkte als Wahlpflichtmodule für das Masterstudium anerkannt werden. Pflichtmodule müssen grundsätzlich im Masterstudium erbracht werden.

Informatik spielt inzwischen in fast allen Lebensbereichen eine wichtige Rolle. Der Informatik-Anteil an Produkten und Dienstleistungen steigt unaufhaltsam, genau wie die Komplexität der Systeme und das zu verarbeitende Datenvolumen. Dadurch gestaltet sich der Beruf der Informatikerin und des Informatikers zunehmend vielseitiger. Der anhaltende Boom in der Entwicklung moderner Kommunikationssysteme steigert die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in zahlreichen Branchen.

Betätigungsfelder:

• Medizintechnik
  • Verschiedene Industriezweige
  • Nachrichtendienste
  • Spieleentwicklung
  • E-Commerce
  • Promotion

Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder ein gleichwertiger Abschluss. Wurden in einem Bachelorstudium zwischen 180 und 210 ECTS Credits erworben, können Sie die Differenz zum Kompetenzniveau von 300 ECTS Credits bis zum Masterabschluss aus den Bachelorstudiengängen der Hochschule aufholen. Der Notendurchschnitt des Abschlusses muss mindestens 2,5 betragen.

Alle aktuellen Informationen und Details zu Ihrer Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter Bewerbung & Zulassung.

Der Masterstudiengang ist so konzipiert, dass Sie im Wintersemester ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen absolvieren können.

Sie möchten mehr zu Ihren Studienmöglichkeiten im Ausland erfahren? Weiter zu internationalen Studienmöglichkeiten.

Alle Studiengangs- und Prüfungsordnungen stellen wir Ihnen zentral zusammen. Dort finden Sie alle Versionen und Änderungen. weiter …

Modulübersicht

Pflichtmodule

• Effiziente Algorithmen