Labor für Elektrotechnik

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Labore
  4. Laborübersicht

Das Labor für Elektrotechnik im Maschinenbau dient der Lehre und der Forschung.

In den Lehrveranstaltungen und Praktika können mithilfe moderner und praxisnaher Laborausstattung elektrotechnische Versuche durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Praktika lernen die Studierenden anhand von Experimenten aus dem Gebiet der Elektrotechnik die praktische Umsetzung der in den Vorlesungen erlernten Kenntnisse. So bauen Sie z. B. Schaltungen auf und analysieren diese mit den gängigen elektrischen Messmitteln wie Multimeter und Oszilloskop. Dabei lernen Sie neben den elektrotechnischen Zusammenhängen auch den Umgang mit diesen Messmittel.

Ferner werden in dem Labor Projektarbeiten zu verschiedenen Fragestellungen mit Bezug zu aktuellen Forschungsthemen durchgeführt.

Auch können in dem Labor in einem Präsentationsbereich Experimente für Gruppen bis ca. 30 Personen vorgeführt werde. In diesem Bereich werden Experimente zu den Vorlesungsinhalten präsentiert, wobei die Studierenden die Aufbauten – anders als im Hörsaal – aus der Nähe betrachten können.

Ausstattung

• Grundausstattung mit gängigen elektrischen Messgeräten (u. a. Oszilloskope, Multimeter), Netzteilen und weiterem elektrotechnischen Laborzubehör.
  • Speicherprogammierbare Steuerungen (SPS)
  • Verschiedene Versuchsaufbauten für Experimente der Studierenden
  • Präsentationsbereich für Experimente in größeren Gruppen bis ca. 30 Personen

Labornutzung