2. Bibliothek

Wichtige Informationen für Erstsemester und Bib-Erstis

Zugriff auf E-Books und Ausleihe von Büchern – das Wichtigste kurz erklärt

Neu an der Hochschule?

Für Studierende und Beschäftige der Hochschule Kempten ist die  Campus Card auch gleichzeitig der Bibliotheksausweis.
Wenn Sie neu an der Hochschule Kempten sind, kommen Sie bitte bei uns in der Bibliothek vorbei, um Ihr Bibliothekskonto freischalten zu lassen.
Ohne diese Freischaltung können Sie keine gedruckten Bücher aus unserer Bibliothek ausleihen und keine Fernleihen bestellen. Die Nutzung unserer E-Books, E-Journals und Datenbanken ist davon unabhängig aber möglich.

Zugriff auf E-Books, E-Journals, wissenschaftliche Datenbanken

Wenn Sie von außerhalb des Campusnetzwerks auf unseren Bibliothekskatalog, wissenschaftliche Datenbanken oder elektronische Zeitschriften zugreifen, müssen Sie sich zunächst mit Ihrer Hochschulkennung anmelden (= gleiche Zugangsdaten wie für Mein Campus).

Verwenden Sie bitte unbedingt die Links auf unserer Website – nur so werden Sie zum Anmeldeformular weitergeleitet.
Wenn Sie Datenbanken nicht über unsere Links aufrufen, werden Sie nicht als Hochschulmitglied erkannt. Sie können die Datenbanken dann eventuell gar nicht benutzen oder keine Dokumente herunterladen.

Ihre Bibliotheksnummer

Mit Ihrer Bibliotheksnummer und dem dazugehörigen Passwort können Sie sich im Bibliothekskatalog anmelden, um Bücher vorzumerken oder zu verlängern, Fernleihen zu bestellen sowie um Ihr Bibliothekskonto zu verwalten.

Ihre Bibliotheksnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Campus Card.
Ihr voreingestelltes Bibliothekspasswort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (Ist Ihr Geburtsdatum beispielsweise der 02.08.1997, lautet Ihr Erst-Passwort 020897).

Damit Sie sich im Katalog anmelden können, muss Ihre Campus Card von uns als Bibliotheksausweis freigeschaltet werden.

Literaturrecherche

Wie Sie gezielt nach passender Literatur für Ihr Studium recherchieren, erfahren Sie in unseren Recherchetipps und unseren Bibliothekskursen und Einzelberatungen.

Fehlt Ihnen was?

Wenn Sie bestimmte Bücher in unserer Bibliothek vermissen, schicken Sie uns gerne einen Anschaffungsvorschlag. Wenn wir Ihr Wunschbuch für unsere Bibliothek kaufen, werden Sie als erste Person zur Ausleihe darauf vorgemerkt und von uns benachrichtigt, sobald es für Sie abholbar ist.

Haben Sie Fragen?

Bei allen Fragen rund um die Bibliotheksbenutzung, Literaturrecherche und Literaturverwaltung wenden Sie sich an uns. Wir sind gerne für Sie da!

Viele weitere Infos zur Bibliotheksbenutzung finden Sie auch in unseren FAQs.