Forschungsprofil

3. Forschungsprofil

Forschungsschwerpunkte

An der Hochschule Kempten wird an zentralen und gesellschaftlich relevanten Themen geforscht. Dabei ist die Forschung fakultätsübergreifend und damit interdisziplinär aufgestellt. Die Forschungsaktivitäten der 16 Institute werden in den vier Forschungsschwerpunkten Energie (FSP1), Mobilität (FSP2), Produktion (FSP3) und Soziale Innovationen (FSP4) gebündelt. Die vier Forschungsschwerpunkte arbeiten vernetzt und sind verbunden durch die zukunftsweisenden Querschnittskompetenzen der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie der Künstlichen Intelligenz (KI).

Ziel und wissenschaftliches Selbstverständnis der anwendungsorientierten Forschung an der Hochschule Kempten ist es, Fortschritt und nachhaltiges Wachstum in Wirtschaft und Gesellschaft zu ermöglichen. Die Forschungsergebnisse finden auch Eingang in die Lehre und tragen somit zu aktuellen und gesellschaftsrelevanten Studieninhalten bei.

Unsere Verortung in der HRK Forschungslandkarte

Die Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) präsentiert herausragende Forschungsschwerpunkte der deutschen Hochschulen umgangssprachlich und auf einheitliche Weise. Mit der fachlich und thematisch angelegten Forschungslandkarte informieren die Hochschulen gemeinschaftlich, aber jeweils in eigener Verantwortung, über diejenigen Forschungsschwerpunkte, die in besonderem Maße ihre institutionellen Profile prägen.

Die Hochschule Kempten unterteilt ihre Forschung in vier Forschungsschwerpunkte. Drei davon sind auch in der Forschungslandkarte eingetragen:

Verknüpfung direkt zur Seite der HRK Forschungslandkarte Fachhochschulen

Gute wissenschaftliche Praxis und Ombudsperson und Ombudskommission

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Raija Seppälä-Esser
Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis
raija.seppala-esser(at)hs-kempten.de

Ethik in der Forschung

Forschung am und mit Menschen bedarf der Begutachtung und Bewertung ethischer und rechtlicher Aspekte durch eine Ethikkommission. Auch für die Publikation in Fachzeitschriften werden zunehmend Ethikvoten gefordert.

Die Hochschule Kempten hat keine eigene Ethik-Kommission, sondern ist als Mitglied in der „Gemeinsamen Ethikkommission der Hochschulen Bayerns (GEHBa)“ vertreten. Alle Angehörigen der Hochschule Kempten haben die Möglichkeit, ihre Forschungsvorhaben von der gemeinsamen Ethikkommission beurteilen und prüfen zu lassen. Eine Begutachtung kann nur vor Beginn der Durchführung erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der GEHBa.

Prof. Dr. Barbara Terborg
Interne Ansprechpartnerin