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Studentische Arbeiten

Ein kleiner Einblick ins Studium

Auf dieser Seite stellen wir aktuelle Arbeiten von Studierenden vor. Diese sind im Rahmen von Software-Praktika, DV-Projekten oder Bachelor-/Masterarbeiten entstanden. Wir wollen damit die ganze Bandbreite der Informatik zeigen – von der  Hardware über die Spiele- oder Software-Entwicklung  bis hin zum Design.

Viel Spaß beim Stöbern!

Projektarbeiten (Sommersemester 2016)

Entwicklung einer Lernumgebung für das Travelling Salesman Problem

Wie kann ich am effektivsten eine Rundreise planen? Um das Problem eines Handlungsreisenden zu lösen, gibt es viele Algorithmen und Heuristiken, die man hier lernen und ausprobieren kann.

Entwickler: Alexander Kirijatov, Andreas Peter, Benjamin Heckel, John Nitsche, Tobias Schmelzle

Software-Praktika und Projektarbeiten (Sommersemester 2015)

DreamDrive

Retro Race-Game

Als Autofahrer bewegen Sie sich durch die Stadt und sammeln Bonuspunkte. Passen Sie dabei auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer auf!

Entwickler: Adrian Habrecht, Daniel Trägner, Franz Müller, Kilian Roth, Martin Gleich

GreedyRacer

Multiplayer Race-Game

Auf der Rennstrecke duellieren sich zwei Spieler. Dabei müssen sie jederzeit mit unvorhersehbaren Hindernissen wie Gerölllawinen rechnen.

Entwickler: Alexander Baur, Felix Bayer, Michael Gnann, Peter Axmann, Julius Zint

LastHopeVektoria

Futuristisches Race-Game

Im Weltraum treten Sie auf der Rennstrecke gegen virtuelle Gegner an, um Ihr Territorium zu verteidigen. Sie steuern den Weltraum-Flitzer durch Tunnel und in waghalsige Kurven.

Entwickler: Martin Kleintz, Jürgen Maier, Andreas Sinninger, Sebastian Spolwind, Dennis Zürn

Schmelztiegel der Ideologien

Strategie-Spiel

Als eine von vier Fraktionen treten Sie in diesem digitalen Brettspiel gegen die anderen Ideologien an im Kampf um die Macht. Durch geschickte Spielzüge verbannen Sie den Gegner vom Spielfeld.

Entwickler: Alexander Renk, Julian Hauser, Michael Westermayer, Veit Krapf, Florian Maier

Rosalirini

Maze Game

Sie bewegen sich durch ein düsteres Labyrinth auf der Suche nach Schlüsseln um zur jeweils nächsten Spiel-Ebene zu gelangen. Einzige Lichtquelle ist eine Taschenlampe.

Entwickler: Niklas Weigert, Silvester Schneider, Enrico Markert, Lars Kellermeier, Robin Beinroth

Planet Invader

Digitales Strategie-Brettspiel

Auf fernen Planeten müssen Sie die Galaxie vor einer Invasion bewahren, in dem Sie Ihre Abwehr geschickt auf dem Spielfeld einsetzen.

Entwickler: Leonhard Marx, Jakob Riedel, Andreas Pflanzelt, Alexander Hartung

Hochspannung

Futuristisches Multiplayer-Strategiespiel

Ziel des Spiels ist es, die Energieversorgung einer Stadt durch geschickten Einsatz der unterschiedlichen Energiesysteme sicherzustellen.

Entwickler: Manfred Wippel, Florian Lutz, Ivo Palazzolo, Tobias Gelder, Bastian Pätzold, Jan Sellner, Patrick Benkowitsch, Michael Guschlbauer, Patrick Kleinz, Michael Beggel, Raphael Reich, Ceren Karaca, Sebastian Nico Müller, Tien Thanh Nguyen, Mario Brunner, Jonas Bestler, Michael Jäckle

Tiere im Zoo

LEGO Mindstorms

Im Projekt konstruierten und programmierten die Studierenden einen Elefanten-Roboter unter Verwendung des LEGO Mindstorms EV3-Bausatzes

Entwickler: Erich Schweihofer, Lukas Boneberger, Martin Panusch, Waldemar Peit

Link zum Projekt-Trailer

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