Zur Hauptnavigation
05.04.2017

Technische Dokumentation gestalten

Treffen und Fachaustausch im TNA Kaufbeuren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Innovation, Umwelt und Energie der IHK Schwaben fand vor Kurzem im Technologiezentrum Kaufbeuren die Veranstaltung „CE-konforme Dokumentation“ statt. Gastgeber waren die Hochschule Kempten, vertreten durch Prof. Dr. Rolf Jung vom TNA Kaufbeuren, Fachgebiet Funktionale Sicherheit und die IHK Schwaben. Die Intertek Deutschland GmbH, Niederlassung Kaufbeuren konnte als Co-Gastgeber gewonnen werden.

Die Veranstaltung gab einen Überblick über Richtlinien und Normen im Bereich der Technischen Dokumentation und betrachtet u. a. Schnittstellen zwischen Risikoanalyse und verschiedenen Informationsarten in einer Betriebsanleitung. Nach der Begrüßung durch Georg Muschik von der IHK Schwaben eröffnete Prof. Jung die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema „Funktionale Sicherheit – Wohin geht der Weg“. Er informierte dabei die ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in lockerer Atmosphäre über die generelle Änderung der Anforderungen der Dokumentationen im technischen Bereich. Gàbor Siket von der Intertek Deutschland GmbH, Kaufbeuren ergänzte im Folgevortrag „Anforderungen verschiedener Märkte und Anwendungen“ mit einem Überblick der teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen in verschiedenen Regionen der Erde.

Den Schlussvortrag hielt Tomislav Matiević von Tanner AG Lindau zum Thema „Von der Risikobeurteilung zur Betriebsanleitung“. Er gab konkrete Hinweise und Hilfestellungen, um eine Technische Dokumentation unter
Berücksichtigung der gesetzlichen und normativen Vorgaben zu erstellen. Anschließend entwickelte sich eine angeregte Diskussion, wie Technische Dokumentation zu gestalten ist, um im Vorfeld eines Maschinenexports
Regressansprüche durch Kunden zu vermeiden. Parallel dazu bestand die Möglichkeit an einer Führung durch die Testlabors der Firma Intertek am Standort Kaufbeuren teilzunehmen und sich über die Testmöglichkeiten vor Ort zu informieren.

Foto von Steffen Epple, Hochschule Kempten: Veranstaltung CE-Konforme Dokumentation im Technologiezentrum Kaufbeuren. V. r. n. l. Georg Muschik (IHK Schwaben), Tomislav Matiević (Tanner AG), Prof. Dr. Rolf Jung (Techno-logiezentrum Kaufbeuren), Gàbor Siket (Intertek Deutschland GmbH) und Stefan Hempel (Fa. Intertek Deutschland GmbH).

zurück

Schattenwurf