Zur Hauptnavigation
11.01.2018

Klingeln sie noch oder scheppern sie schon?

Kinder-Uni, Donnerstag, 11.01.2018 um 16 Uhr


Referent: Dr. Michael Plitzner
Hochschule Kempten

Beginn & Ort: 16 Uhr im Audimax (Gebäude V)

Inhalt der Vorlesung:

In jedem Kirchturm hängen Glocken. Sie läuten, um die Menschen zum Gebet zu rufen und klingen, um die Uhrzeit anzuzeigen. Viele Glocken tun das schon seit vielen Hundert Jahren. Warum klingen Glocken überhaupt und können sie auch kaputt gehen?
Damit eine Glocke richtig läutet, braucht es vor allem einen guten Klöppel. Was alles passieren kann, wenn der Klöppel schlecht gebaut ist oder falsch in der Glocke hängt, erklärt dir unser Glockenspezialist Dr. Michael Plitzner. Für seine Untersuchungen hat er sogar schon mal eine Glocke so lange geläutet, bis sie kaputt war und nur noch gescheppert hat. Aber erfahre und höre selbst in dieser klangvollen Vorlesung.

Hier gibt es weitere Informationen zur Kinder-Uni in Kempten!

zurück

Schattenwurf