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Bartel, Alexander

BartelAlexander
Telefon:0831-2523-236
E-Mail:Mail
Raum:A202
Einrichtung:Forschungszentrum Allgäu
Sprechzeit:Wenn die Tür offen steht, bin ich ansprechbar. Sonst bitte per Mail vorab.
Funktionen:
  • Forschungszentrum Allgäu/ Mitarbeiter
  • Forschungszentrum Allgäu/ Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Projekt EVELIN
Aufgaben / Lehrgebiet:Software Engineering, Software Architektur, Softwareentwicklung und Programmieren
Links:PGP Public Key
Labor für Softwarearchitektur
ResearchGate Profil

Zur Person:

Alexander Bartel studierte an der HS Kempten Wirtschaftsinformatik. Er absolvierte einen Forschungsmaster der HS Coburg und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsprojekt EVELIN.



Veröffentlichungen:

** 2017

Bartel, A.; Soska, A.; Wolff, C.; Hagel, G.; Mottok, J.: Entwicklung eines Manifests für spielifizierte Hochschullehre. Tagungsband Mensch und Computer 2017 (MuC'17). Regensburg, zur Veröffentlichung angenommen.

Bartel, A.; Hagel, G.; Wolff, C.: On the Effective Integration of Gamification and Learning Management Systems for Creating Gamified Learning Arrangements. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd' 17), Valencia, S. 679–686.

Figas, P.; Bartel, A.; Hagel, G.: Feedback-based Learning Through Online Feedback Systems in Higher Education. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd' 17), Valencia, S. 734-742.

Bartel, A.; Hagel, G.; Wolff, C.: Work In Progress: Towards a Generic Platform for Implementing Gamified Learning Arrangements in Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen, S. 1501–1504.

 

** 2016

Bartel, A; Figas, P.; Weckerle, B.; Winkler, K.; Hagel, G.: Spielifizierte Lernaufgaben im Blended Learning Kontext. Medienproduktion - Online-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, no. 10, 6-9, http://www2.tu-ilmenau.de/zsmp/wordpress/wp-content/A10/2_Bartel.pdf, 2016.

Bartel, A., Hagel, G.: Gamified Just-in-Time Teaching - A Conceptual Approach Based on Best Practices. Proceedings of 2nd. ECSEE – European Conference Software Engineering Education. Shaker, Aachen (S. 1-17)

Bartel, A.; Hagel, G.: Gamifying the Learning of Design Patterns in Software Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi (S. 74-79).

Figas, P.; Bartel, A.; Ebert, M; Müller-Amthor, M.; Weilemann, E.; Brune, P.; Hagel, G.: Learning Programming Languages through Input-Providing Tasks. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Abu Dhabi (S. 419-424).

 

** 2015

Bartel, A.; Figas, P.; Hagel, G.: Towards a Competency-based Education with Gamification Design Elements. ACM: ACM SIGCHI Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI Play 2015), London, S. 457-462.

Figas, P.; Bartel, A.; Hagel, G.: Task-based Programming Learning in Higher Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Tallinn (S. 648 - 653).
Figas, P.; Bartel, A.; Hagel, G.: Übung macht den Meister? Lernaufgabentypen im Hochschulfach Software Engineering. In: Spillner, Andreas; Lichter, Horst (Hrsg.): Tagungsband des 16. Workshops ”Software Engineering im Unterricht der Hochschulen” (SEUH). Dresden (S. 21-27). http://ceur-ws.org/Vol-1332/paper_04.pdf

 

** 2014

Bartel, A., Figas, P., Hagel, G.: Analyse zu den Anforderungen von Unternehmen an zukünftige Mitarbeiter - BI - ohne Softwareentwickler nicht möglich. BI-Spektrum, Online Karriere Special November (S. 1-6). Online: http://www.sigs.de/publications/bi/2014/OKS/bartel_figas_hagel_OKS_2014.pdf
Bartel, A., Figas, P., Hagel, G.: Using a Scenario-Based Approach for Learning Software Engineering. Proceedings of 1st. ECSEE – European Conference Software Engineering Education. Shaker, Aachen (S. 167-179)
Bartel, A., Hagel, G.: Engaging Students With a Mobile Game-Based Learning System in University Education. In: International Journal of Interactive Mobile Technologies (iJIM) 8. (4), Überarbeitete Version (S. 56-60). Online verfügbar unter: http://online-journals.org/index.php/i-jim/article/view/3991 (zuletzt abgerufen am: 03.11.2014).
Bartel, A., Hagel, G.: Engaging Students With a Mobile Game-Based Learning System in University Education. In: IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2014, Istanbul (S. 957-960).
Bartel, A., Hagel, G.: Projekthafte Entwicklung eines regelbasierten Auswertungstools zur Bestimmung der Qualität von funktionalen Anforderungen. In: Schmid, Klaus et al. (Hrsg.): Software Engineering 2014 SE14, Kiel (S. 30-36). Online verfügbar unter: http://ceur-ws.org/Vol-1129/paper24.pdf (zuletzt abgerufen am: 31.10.2014).
Bartel, A., Figas, P., Hagel, G.: Mobile Game-Based Learning in University Education. In: Feller, Sebastian; Yengin, Ilker (Hrsg.): Educating in Dialog: Constructing meaning and building knowledge with dialogic technology, Amsterdamm: Benjamins Publishing Company (S. 159-180).
Figas, P., Müller-Amthor M., Bartel, A., Hagel, G.: Man wächst mit seinen Aufgaben. Über die kompetenzorientierte Konstruktion von Lernaufgaben in der Hochschullehre am Beispiel von Software Engineering. In: Ralle, Bernd et al. (Hrsg): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. Münster: Waxmann (S. 246-249).


** 2013
Figas P., Hagel G., Bartel A.: The Furtherance of Motivation in the Context of Teaching Software Engineering. In: IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2013, Berlin (S. 1299-1304).


** 2012
Janke, E., Bartel, A., Figas, P. et al.: Die Lehre von Software Engineering – eine Erhebung aus der Praxis. In: Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2012, Sindelfingen (S. 683-689).



Vorträge:

Bartel, A.: On the Effective Integration of Gamification and Learning Management Systems for Creating Gamified Learning Arrangements. 3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd' 17), Valencia, 21.06.2017.

Bartel, A.: Work In Progress: Towards a Generic Platform for Implementing Gamified Learning Arrangements in Engineering Education. IEEE: Global Engineering Education Conference EDUCON, Athen, 25.04.2017.

Bartel, A.,: Gamified Just-in-Time Teaching - A Conceptual Approach Based on Best Practices. ECSEE – European Conference Software Engineering Education, Seeon, 01.07.2016.

Bartel, A: Gamifying the Learning of Design Patterns in Software Engineering Education. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Abu Dhabi, 11.04.2016

Bartel, A.: eMgage - Potentials and Experiences. German-Israeli Research Workshop on Software Engineering Education, Haifa University, 13.10.2015

Bartel, A.: Task-based Programming Learning in Higher Education. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tallinn, 19.03.2015.

Bartel, A.: Using a Scenario-Based Approach for Learning Software Engineering. ECSEE – European Conference Software Engineering Education. Seeon, 28.11.2014.

Bartel, A.: Engaging Students with a Mobile Game-Based Learning System in University Education. IEEE Global Engineering Education Conference EDUCON, Istanbul, 03.04.2014.

Bartel, A.: Projekthafte Entwicklung eines regelbasierten Auswertungstools zur Bestimmung der Qualität von funktionalen Anforderungen. Software Engineering 2014 SE14, Kiel, 25.02.2014.

Bartel, A.: Die Lehre von Software Engineering – eine Erhebung aus der Praxis. Embedded Software Engineering Kongress ESE-Kongress 2012, Sindelfingen, 05.12.2012.

 

Reviewer/Program Committee:

International Conference on Computer Science and Information Communication Technology (ICCSICT2017), https://iccsict.jimdo.com/

IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2016, http://www.educon-conference.org/educon2016/

IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2017, http://www.educon-conference.org/educon2017/

3rd International Conference on Higher Education Advances (HEAd’17) 2017, http://www.headconf.org/

ACM SIGCHI CHI Play 2017, https://chiplay.acm.org/2017/


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