Zur Hauptnavigation

International Management: Sales & Marketing

 

Warum ‚International Management' ?

Die zunehmende Internationalisierung und Globalisierung der Wirtschaft bringt erhebliche Anforderungen an die zukünftigen Mitarbeiter und vor allem an den Management-Nachwuchs mit sich. Dabei verlangen die (internationalen) Unternehmen von ihren Mitarbeitern, dass sie Kenntnisse und Verständnis für internationale Zusammenhänge und Unterschiede besitzen und zumindest Englisch in Schrift und Wort beherrschen.

Um international orientierte Unternehmen erfolgreich führen und internationale Geschäftsbeziehungen auf- und ausbauen zu können, sind Wissen und Erfahrung von interkulturellen Eigenheiten und Zusammenhängen von wesentlicher Bedeutung. Im Studienschwerpunkt ‚International Management' werden die Studierenden qualifiziert, sich intensiv mit diesen interkulturellen Unterschieden auseinanderzusetzen, sie zu verstehen und zu akzeptieren.

Ebenso ist es für Sie als Absolvent dieses Schwerpunktes erforderlich, dass Sie tiefergehende Kenntnisse über die weltweiten Wirtschaftsbeziehungen, die Weltwährungsordnung und die Währungspolitik besitzen.

Und schließlich sind im internationalen Geschäft Kenntnisse der internationalen Marktbearbeitung, des internationalen Personaleinsatzes und der organisatorischen Zusammenhänge zwischen der Muttergesellschaft und den ausländischen Tochtergesellschaften bzw. Partnern erforderlich.


nach oben

Für wen ‚International Management' ?

Heute sind die internationalen Beziehungen nicht nur auf große Unternehmen beschränkt. Selbst kleine und mittelständische Unternehmen pflegen zunehmend internationale Kontakte. Dabei konzentrieren sich diese Kontakte nicht nur auf die internationalen Abteilungen des Unternehmens (wie z.B. die Exportabteilung oder den Internationalen Vertrieb) sondern werden von allen anderen Abteilungen ebenfalls unterhalten. Insofern ist der Schwerpunkt ‚International Management' für auslandsorientierte Studierende auch eine ideale Ergänzung zu jedem anderen gewählten Schwerpunkt.

Selbstverständlich ist dieser Schwerpunkt für alle diejenigen Studierenden maßgeblich, die zukünftig entweder selbst im Ausland arbeiten wollen oder in die internationalen Abteilungen eines Unternehmens eintreten werden.


nach oben

Fächerübersicht

 

- International Marketing Management & Economics

- Strategic Market Entry and Operation Modes

- Strategic Sales Management

- International Marketing Research

nach oben
 Studium >  Angebot Studiengänge >  Betriebswirtschaft & Tourismus >  Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) >  Fächer > International Management: Sales & Marketing
Schattenwurf