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Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) - Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention


Studienablauf - Eine Übersicht

 Aufbau des Studiums

Der Studiengang ist analog zu anderen Studiengängen der Sozialen Arbeit aufgebaut und orientiert sich an den Anforderungen des bundesweit geltenden Qualifikationsrahmens Soziale Arbeit des Fachbereichstages Soziale Arbeit. Kennzeichnend für die Struktur (Modulmatrix) des Studiengangs ist ein systematischer und stufenweiser Aufbau aus inhaltlich zusammenhängenden Modulbereichen. Zudem lassen sich die Semester in übergreifende Studienabschnitte mit je einer gemeinsamen inhaltlichen Klammer zusammenfassen:

  1. Grundlegung: Theoretische Fundierung und anwendungsorientierte Kenntnisse und Kompetenzen für die gesamte Breite der Sozialen Arbeit (Semester 1–3)
  2. Praxiskompetenz: Handlungskonzepte und reflektierte Handlungserfahrung (Semester 4–5)
  3. Exemplarische Vertiefung: Individuelle und strukturelle Gesundheits- und Generationenarbeit (Semester 6–7)


Diese Struktur bildet die Komplexität der (gesundheitsbezogenen) Sozialen Arbeit und ihrer Bezugswissenschaften ab und ist zugleich auf Verständlichkeit und Studierbarkeit ausgerichtet ist. Sie soll den Studierenden die Orientierung im Studium erleichtern und inhaltliche Zusammenhänge über Modul- und Semestergrenzen hinaus verdeutlichen. Formal betrachtet gliedert sich das Studium zudem entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung in ein Basisstudium generalisierter Form, das die ersten drei Semester umfasst, sowie ein stärker handlungsfeldbezogenes Vertiefungsstudium, welches die letzten vier Semester umfasst.

Studienabschnitt 1: Grundlegung
(Basisstudium, Semester 1–3)

Der erste Studienabschnitt, der besteht aus fünf inhaltlich zusammenhängenden Modulbe-reichen, die jedes der drei Semester durchziehen. Die Studierenden erhalten im ersten und umfangreichsten Modulbereich fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Grundlagen der Sozialen Arbeit. Hierzu zählen u. a. Theorie, Geschichte, Handlungslehre, Werte und Normen der Sozialen Arbeit. Diese Grundlagen werden in den vier weiteren Modulbereichen ergänzt um Module zur Sozialen Arbeit im Lebenslauf, sowie zu Recht, Bezugswissenschaften und Praxismethoden. Das Basisstudium vermittelt somit die gesamte fachliche Breite der Sozialen Arbeit, nimmt jedoch bereits gesundheitliche Aspekte in den Blick.

Studienabschnitt 2: Praxiskompetenz
(Vertiefungsstudium, Semester 4–5)

Der zweite Studienabschnitt ist geprägt von einer intensiven Theorie-Praxis-Verzahnung und besteht aus zwei Modulbereichen (Praxiskompetenz und praktisches Studiensemester). Dieser praxisorientierte Block baut darauf auf, dass die Studierenden aus dem ersten Studienabschnitt umfangreiches Wissen abrufen können und zur differenzierten und reflektierten Interventionsplanung in der Lage sind. Im vierten Semester werden daher überwiegend Instrumente, Techniken, Methoden und Handlungskonzepte der angewandten Sozialen Arbeit erlernt und eingeübt, die der praktischen Anwendung und der teilverantwortlichen Tätigkeit in den Praxiseinrichtungen dienen. Diese methodisch breit aufgefächerten Module ermöglichen den Studierenden vielfältige Einsatzmöglichkeiten und tiefe Praxiserfahrungen.

Das praktische Studiensemester umfasst mindestens 20 Wochen Vollzeittätigkeit in einer fachlich ausgewiesenen Praxisstelle mit fachlich adäquater Anleitung. Die Studierenden setzen während des praktischen Studiensemesters ein eigenständiges Projekt um und erstellen einen Bericht über ihr Praktikum. Hierbei werden sie von Lehrenden im Rahmen praxisbegleitender Lehrveranstaltungen begleitet. Sie können eigene Fähigkeiten in Bezug auf das bisher Gelernte erproben sowie Vertiefungswünsche und Entwicklungsbedürfnisse für die letzten beiden Semester erkennen.

Studienabschnitt 3: Exemplarische Vertiefung
(Vertiefungsstudium, Semester 6–7)

Im dritten Studienabschnitt werden die Praxiserfahrungen des vorhergehenden Studienabschnitts aufgegriffen, in den Modulbereichen Kontexte Sozialer Arbeit, Schwerpunkte und Bachelorarbeit reflektiert und in Berufskompetenz überführt. Dieser Studienabschnitt ist auf die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit zugeschnitten, und zwar auf individueller wie auf struktureller Ebene. Im ersten Studienabschnitt haben sich die Studierenden mit Lebenslauforientierung und den unterschiedlichen gesundheitlichen und sozialen Bedarfen der jeweiligen Altersgruppen befasst. Dieser verbindende Ansatz wird am Ende des Studiums wieder aufgegriffen.

Im Modulbereich Kontexte Sozialer Arbeit verstehen die Studierenden sozialpolitische, gesellschaftsstrukturelle und gesundheitliche Fragen als wesentlich für und in ihrer Wechselwirkung mit der Tätigkeit als Fachkraft der Sozialen Arbeit.

Den Abschluss des siebten Semesters und des gesamten Studiums bildet die Bachelorarbeit. Hier müssen die Studierenden in einer eigenständigen, wissenschaftlichen und praxisbezogenen Arbeit eine relevante Fragestellung theoriebasiert behandeln. Die Arbeit weist idealerweise einen Bezug zum Praxissemester auf und sollte den spezifischen Schwerpunkt des Studiengangs widerspiegeln. Hierbei werden die Studierenden durch Lehrende betreut.

Auslandsstudium

Die Fachhochschule Kempten unterhält Beziehungen zu vielen Partnerhochschulen auf der ganzen Welt. Auslandsaufenthalte oder -praktika werden ausdrücklich begrüßt. Bei einem Auslandsstudium erbrachte Prüfungsleistungen können angerechnet werden, wenn die dabei erworbenen Kompetenzen keinen wesentlichen Unterschied zu dem im Studiengang vorgesehenen Kompetenzerwerb aufweisen. Näheres hierzu finden Sie unter Anrechnung von Prüfungsleistungen.

Im Studiengang Soziale Arbeit bietet sich ein Auslandssemester im Vertiefungsstudium an. Für den Modulbereich 6 im vierten Semester lassen sich in der Regel leicht anrechenbare Module an ausländischen Hochschulen finden. Ein Praxissemester kann problemlos im Ausland absolviert werden. Für ein Auslandssemester im sechsten oder siebten Semester gibt es den bewusst offen und flexibel gestalteten Schwerpunkt International Social Work, dessen Teilmodule sich je nach Angebot der ausländischen Hochschule richten.

Wichtig: Damit die Anrechenbarkeit der an der ausländischen Hochschule zu belegenden Module auf die Module des Studiengangs Soziale Arbeit sichergestellt ist, empfehlen wir Ihnen dringend, sich rechtzeitig vor Antritt des Auslandsaufenthalts mit dem Internationalisierungsbeauftragten abzustimmen und einen Antrag auf Vorabanrechnung bzw. ein Erasmus+-Agreement beim International Office einzureichen. Diese Unterlagen werden von der Prüfungskommission der Fakultät geprüft. Stimmt die Prüfungskommission dem Antrag / Agreement zu, steht die Anrechnung der entsprechenden Studienleistungen bereits vor Antritt des Auslandsaufenthalts fest, sofern die Studienleistungen an der ausländischen Hochschule erfolgreich absolviert werden.

Schattenwurf