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Kontakt

Professional School of Business & Technology | Hochschule Kempten
Gebäude A - Denkfabrik
Bahnhofstraße 61
D - 87435 Kempten

Anprechpartnerin:
Katharina Maier

Tel.: +49 (0) 831 2523-496
Fax: +49 (0) 831 2523-337

E-Mail:

katharina.maier(at)hs-kempten.de

Termine

Info-Termin 2018
17.05.18, 18:30 Uhr
Ort: Professional School 

Bewerbungsfrist 2018
31.07.18

Infomaterial

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EFMD-Mitgliedschaft

Die Professional School ist Mitglied der EFMD (European Foundation for Management Development). Die EFMD hat sich als Ziel gesetzt hat, die Management-Ausbildung an europäischen Business Schools zu verbessern.

 
     

    SEMINARE

    Moduldetails

    Grundkonzepte des Coachings

    Allgemeine Angaben
    LehrenderDr. Frank Hofmann
    Zeitlicher Umfang30 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine BeschreibungSchwierige Führungssituationen oder Konflikte sind oft der erste Anlass für ein Coachinggespräch. Für die Führungskraft geht es dabei nicht nur um eine Konfliktlösung, sondern auch um die Energie, Konflikte durchzustehen und in herausfordernden Situationen zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
    Ziel der Lehrveranstaltung In diesem ersten Baustein lernen Sie die praktischen Methoden des Coachings kennen. Sie werden an Fallbeispielen den Ablauf eines Coachingesprächs üben, Ihre vorhandenen Fähigkeiten einsetzen und Lernziele in den Bereichen Sprache, Körpersprache, Kontakt- und Aufnahmefähigkeit beschreiben. Für die Struktur des Vorgehens: Auftragsklärung, Rollenverständnis und Erfolgskontrolle erhalten Sie praktische Handreichungen.
    Lehrinhalte Überblick:
    - Was ist Coaching?
    - Was ist Coaching nicht?
    - Lernfelder als Coach
    Rollenklärung als Grundlage für erfolgreiches Coaching:
    Typische Anfragen und Erwartungen
    - Auftragsklärung im Business Coaching
    - Rollenklärung
    Der Coaching Prozess:
    - Coachingstile
    - Grundlagen: Gesprächstechniken, Körpersprache
    - Ziele
    - Struktur des Coaching-Gesprächs
    - Erfolgskontrolle
    Verknüpfung
    anderer Methoden
    Literaturempfehlung   

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    Kommunikations-Strategien

    Allgemeine Angaben
    LehrenderDr. Frank Hofmann
    Zeitlicher Umfang30 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung Für den Coach bedeutet eine erfolgreiche Arbeit auch ein hohes Maß an Selbstreflektionsfähigkeit und eine guter Umgang mit klassichen Gesprächsformen aus der Beratung.
    Ziel der LehrveranstaltungDieser Baustein konzentriert sich auf erfolgreiche Kommunikationsstrategien. Die Einfühlung in die Themen- und Problemwelt des Coachees löst aber auch im Coach Wahrnehmungen oder Stimmungen aus, die auf ihren Nutzen für den Gesprächspartner sortiert werden müssen. Sie werden den Unterschied zwischen impulsiver und produktiver Resonanz erkennen und üben.
    Lehrinhalte Gesprächshaltungen:
    - Einfühlungsvermögen und Resonanz
    - zum Kern kommen: non-direktive Gesprächsführung
    - Zuhören und aktives Zuhören
    Fokussieren auf Stärken:
    - ressourcenorientiertes Arbeiten
    Die Dinge klären – Unangenehmes ansprechen:
    - Fragetechniken (vom Erkunden zum Verändern)
    - Feedback
    - Ziele
    - Beschreibungen
    - Perspektivenwechsel
    - Umdeutungen
    Selbstwahrnehmung und Beziehungsreflektion:
    - die Gesprächstechniken im Spiegel der Transaktionsanalyse
    - Selbstkontrolle – Belastbarkeit der Beziehung
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

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    Persönliche Coachingkompetenzen I

    Allgemeine Angaben
    LehrenderDr. Mark Baker
    Zeitlicher Umfang30 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung Im Mittelpunkt steht die Entwicklung Ihrer persönlichen Coachingkompetenzen und damit die Fokussierung auf die persönlichen Faktoren, die Ihre Coachingfähigkeiten limitieren. Basis dafür ist das Konzept der Emotionalen Intelligenz.
    Ziel der Lehrveranstaltung Sie erhalten die Gelegenheit zu einer Erfassung ihrer Emotionalen Intelligenz mit Hilfe eines psychologischen Analyseinstruments. Auf Basis der Ergebnisse definieren Sie einen persönlichen Entwicklungsplan zur Erweiterung Ihrer Emotionalen Intelligenz, der im Rahmen der Ausbildung umgesetzt und supervidiert wird. Das Modul wird von Dr. Baker in englischer Sprache durchgeführt. Bei ausreichender Gruppengröße wird alternativ ein deutschsprachiges Seminar angeboten.
    Lehrinhalte 
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

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    Führungskonzepte & -techniken

    Allgemeine Angaben
    LehrenderProf. Dr. Christoph Desjardins
    Zeitlicher Umfang30 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung Das Seminar fokussiert auf die Führungsrealität von Managern. Für einen Coach ist es unabdingbar, die Erfahrungswelt und die Rollenkonflikte einer Führungskraft zu verstehen. Dieses Verständnis ist zum Aufbau einer tiefen Coachingbeziehung notwendig und ist zugleich das Fundament für eine konstruktive Begleitung des Problemlösungsprozesses des Coachees. Zur Planung von Interventionen und zur Gestaltung von Feedbackprozessen ist darüber hinaus die Kenntnis der relevanten Führungs- und Selbstmanagementtechniken notwendig, die den inhaltlichen Rahmen für das konkrete Ergebnis des Coachingprozesses bilden.
    Ziel der Lehrveranstaltung Im Seminar wird das Konzept eines rollen- und aufgabenorientierten Coachings vermittelt, das die Entwicklung von Führungskräften als Ziel hat. Im Rahmen dieses Ansatzes zum Führungscoaching werden die Rolle und die Aufgaben eines Managers erfasst und mit dem persönlichen Führungsverhalten abgeglichen. Dabei werden die individuellen Entwicklungsfelder definiert und anschließend im Rahmen der Coachingsitzungen auf Basis des aktuellen Wissensstands in der Führungsforschung bearbeitet. Der Coach hat dabei die Aufgabe der non-direktiven Vermittlung von Führungswissen, die im Rahmen des Seminars systematisch eingeübt wird. .
    LehrinhalteEinführung
    - grundlegende Führungsaufgaben
    - Persönlichkeitsmerkmale von Führungskräften
    - das Erleben von Führung
    Führungstheorien
    - klassische Führungskonzepte
    - das Leitbild moderner Führung
    - Motivation als Führungsaufgabe
    Führungsrollen und –konflikte
    - Führung als Transformationsprozess
    - Rollenkonflikte
    - Zeitmanagement
    - Stressmanagement
    Führungstechniken
    - das Modell der Führungsaufgaben
    - motivierende Ziele definieren und vereinbaren
    - produktives Leistungsfeedback
    - die Führungskraft als Coach
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

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    Interventions- Techniken

    Allgemeine Angaben
    LehrenderDr. Frank Hofmann
    Zeitlicher Umfang30 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung Veränderungen erleichtern und klares Handeln unterstützen. Sie werden hier eng verzahnt mit praktischen Erfahrungen aus Ihren Coachinggesprächen und können ihre Kompetenzen mit kreativen Interventionen erweitern.
    Ziel der Lehrveranstaltung
    LehrinhalteSupervision:
    - Reflektion der bisherigen Vorgehensweise
    - Was bewirkt Entwicklung und Veränderung?
    - Möglichkeiten zur Verstärkung von Selbtakzeptanz, inneren Ressourcen und Zielklarheit
    Interventionen:
    - Veränderung subjektiven Erlebens
    - Reframing
    - innere Bilder
    - Visualisierung von Problem- und Lösungszuständen
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

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    Persönliche Coachingkompetenzen II

    Allgemeine Angaben
    LehrenderDr. Mark Baker
    Zeitlicher Umfang30 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung In Übungen und Fallstudien wird die Selbstwahrnehmung weiterentwickelt, um das eigene Verhalten in Bezug auf die Gefühle, Denkweisen und das Handeln des Coachees zu reflektieren und zu steuern. Ziel ist es, eine Gesprächssituation zu schaffen, die die maximale Potentialentfaltung des Coachees ermöglicht.
    Ziel der LehrveranstaltungZiel dieses Seminars ist die Erhöhung Ihrer Selbstwahrnehmung sowie Ihrer Selbstverantwortung und damit Ihres Selbstvertrauens in Coachinginteraktionen. Das Modul wird von Dr. Baker in englischer Sprache durchgeführt. Bei ausreichender Gruppengröße wird alternativ ein deutschsprachiges Seminar angeboten.
    Lehrinhalte
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

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    Vertiefungsmodul

    Allgemeine Angaben
    LehrenderDr. Frank Hofmann
    Zeitlicher Umfang20 Stunden
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung Die Coachingerfahrungen der Teilnehmer im Zeitraum nach Abschluss der Ausbildung werden analysiert und reflektiert. Die gelernten Interventionstechniken werden anhand der aktuellen Coachingfälle der Teilnehmer vertieft und erweitert.
    Ziel der Lehrveranstaltung Durch dieses Modul werden Coachingtechniken und Coachinghaltung nachhaltig verankert und die neue Coachingrolle gefestigt.
    Lehrinhalte
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

    Einzelsupervision der Coachingfälle

    Allgemeine Angaben
    Lehrender 
    Zeitlicher Umfang 
    Beschreibung der Lehrveranstaltung
    Allgemeine Beschreibung
    Ziel der Lehrveranstaltung 
    Lehrinhalte- Einführung (30 min)
    - Peer-Coachingfall (2 h)
    - MBA-Coachingfall (2 h)
    - Externer / MBA Coachingfall (2 h)
    Verknüpfung
    anderer Methoden
     
    Literaturempfehlung   

    Schattenwurf