Belegung von Wahlpflichtfächern

4. Informationen für Studierende
  5. Belegung von Wahlpflichtfächern

Organisatorisches

Die Belegung der Wahlpflichtfächer der Fakultät Maschinenbau erfolgt über die Gruppeneinschreibung des Info-Points. Belegungen können Sie ausschließlich per Internet vornehmen. Eine schriftliche Anmeldung ist nicht möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Info-Point.

Es ist auch möglich einige Wahlpflichtfächer der Fakultät Elektrotechnik zu belegen. Diese müssen Sie allerdings über das Portal MeinCampus der Hochschule wählen.

Wahlpflichtfächer

Sie können Veranstaltungen aus Ihrem Studiengang oder aus anderen Studiengängen aus der Liste wählen. Ihre Wunschfächer versehen Sie dabei über eine Drop-Down-Box mit Prioritäten von 1 bis 3. Bei der Vergabe berücksichtigt das System per Losverfahren zunächst alle Ihre Fächer mit Priorität 1. Sind in diesen Veranstaltungen keine Plätze mehr vorhanden, werden Fächer mit Priorität 2 zugewiesen. Falls dort ebenfalls keine Plätze mehr vorhanden sind, werden Fächer mit Priorität 3 abgearbeitet. Die Priorität 1 können Sie nicht beliebig oft vergeben. Sie können abhängig vom Studiengang folgende Maximalvergaben für Priorität 1 vergeben:

• MB: 4 Mal
  • WI:  4 Mal
  • EU: 3 Mal
  • LV:  3 Mal

Ebenso viele Fächer dürfen mit Priorität 2 bis 3 vergeben werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Fakultätssekretariat.