Termin-Informationen

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Veranstaltungen

Künstliche Intelligenz in der Medien- und Kreativwirtschaft: datenauswertende Brute-Force-Apparate oder schöpferische Alterität?

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 09.04.2024, 19:00 Uhr
Ende: 09.04.2024, 20:30 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Thema:
Künstliche Intelligenz in der Medien- und Kreativwirtschaft: Datenauswertende Brute-Force-Apparate oder schöpferische Alterität?

Referentin:
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff FAU Erlangen

Svenja Hagenhoff studierte BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen, wo sie in Wirtschaftsinformatik auch promovierte und habilitierte. Nach Forschungs- und Lehraufenthalten an der Universität Hildesheim und der University of California in Los Angeles (Anderson School of Manage-ment) war sie Leiterin des Forschungsinstituts für Medienwirtschaft an der Fachhochschule St. Pölten, Österreich. Seit 2011 ist sie Professorin für E-Publishing und Digitale Märkte an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Göttingen, seit 2021 ist sie Sprecherin des neu gegründeten Depart-ments Digital Humanities and Social Studies.

Programm:
Manfred Dworschak hat bereits 2014 im Spiegel provokant behauptet: »Werfen nicht heute schon neun von zehn Buchtiteln die Frage auf, wofür es da überhaupt noch Verlage braucht? Das Schüttgut aus der Retor-te kann ebenso gut - und viel billiger - ein Algorithmus auf den Markt kippen«. Das Zitat deutet an, dass es kreativer menschlicher Arbeitsleistung womöglich gar nicht mehr bedarf, stattdessen Technologien in Form von Algorithmen das gewünschte Ergebnis, hier: Literatur, mindestens ebenso gut erzeugen können. Der Vortrag leuchtet aus, für welche Tätigkeiten in der Medien- und Kreativwirtschaft (Fokus Buch und Litera-tur) Künstliche Intelligenz in welcher Form realistischerweise zum Einsatz kommen kann und wo Grenzen zu vermuten sind.

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 09.04.2024, 19:00 Uhr

Raum:

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Moderation:
Susanne Ertel

Zielgruppe:
Studierende, Hochschulmitglieder, Studieninteressierte, Interessierte Öffentlichkeit

Anmeldung und Online-Übertragung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Vortrag findet als ZoomMeeting statt. Für die Teilnahme am Zoom Meeting ist eine Registrierung erforderlich.

Die Aufzeichnung des Vortrags gibt es später auch auf dem YouTube-Channel der Hochschule.

Weitere Informationen:
Die Vorträge sind öffentlich und kostenlos. Bitte beachten Sie, dass bei den Veranstaltungen Filmaufnahmen gemacht werden, die ggf. für Marketingzwecke, sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.