2. Fakultät Soziales und Gesundheit
  3. Über uns

09.04.2024

„Wir sind Europa!“ – Update [22.4.2024]

Es sind noch Plätze frei! Bis Montag, 29.4. anmelden zur viertägigen EU-Studienfahrt der Fakultät Soziales und Gesundheit

Update [22.4.2024]: Die Anmeldefrist ist Montag, 29.4.

*********

Update: Es sind noch Plätze frei! Die Anmeldefrist wurde verlängert! Nutzen Sie die Chance und lernen Sie Europa hautnah kennen – nicht umsonst heißt das Motto der Studienfahrt: "Wir sind Europa!"

*********

Auch in diesem Jahr steuert eine Delegation der Fakultät Soziales und Gesundheit die „Hauptstädte“ der Europäischen Union, Straßburg, Brüssel und Luxemburg, an. Geplant sind unter anderem Besuche des Europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission sowie des Europäischen Gerichtshofs. Die Studienfahrt vom 24.- 27. Juni 2024 findet unter Leitung von Prof. Dr. Cornelia Jensen, Prof. Dr. Matthias Knecht und Prof. Dr. Claus Loos statt.

Insgesamt können 25-30 Studierende an der Studienfahrt teilnehmen. Die Studienfahrt ist primär auf die Studierenden zugeschnitten, die im Sommersemester 2024 die Wahlpflichtmodule „EU verstehen und nutzen“ (Studiengang Gesundheitswirtschaft) bzw. „Internationale Sozialwirtschaft“ (Studiengang Sozialwirtschaft) belegen. Sie können mit erster Priorität an der Studienfahrt teilnehmen. Die restlichen Plätze, die nach Berücksichtigung der beiden Kurse noch verfügbar sind, werden unter allen weiteren interessierten Studierenden der Fakultät Soziales und Gesundheit verlost.

Alle Studierenden, die an der Studienfahrt teilnehmen möchten, zeigen ihr Interesse bis spätestens 7. April 2024 durch eine E-Mail an claus.loos(at)hs-kempten.de an. Für diese E-Mail verwenden Sie bitte Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse, geben im Betreff „Europa 2024“ an und machen im Textteil folgende Angaben:

• Name, Vorname
  • Matrikelnummer
  • Studiengang
  • Falls zutreffend: Eingeschrieben in EU verstehen und nutzen (GW) oder in Internationale Sozialwirtschaft (SW) im Sommersemester 2024

Das Absenden der E-Mail drückt die Bereitschaft aus, den Eigenanteil in Höhe von 100 € zu tragen, sofern man bei der Platzvergabe zum Zuge kommt. An dieser Platzvergabe, die Mitte April erfolgen soll, nehmen alle Studierenden teil, deren E-Mail den o.g. Vorgaben entspricht.

Die weitere Kommunikation erfolgt anschließend über den Moodle-Kurs „EU 2024 (Straßburg, Brüssel, Luxemburg)“. Der Schlüssel zu diesem Kurs findet sich in der Ausschreibung der Studienfahrt, die als frei zugängliche Datei „2024-03-13 Ausschreibung Studienfahrt EU 2024“ im Moodle-Kurs „Infopoint“ zum Download bereitsteht.