2. Hochschule

Ankündigung Allgäuer Hochschulmesse 2024

Studieninfotag und Firmenkontaktmesse am 17. April, 10 – 16 Uhr

Die Allgäuer Hochschulmesse 2024 vereint am 17. April zwei Events an einem Tag: den Studieninfotag der Hochschule Kempten und die Firmenkontaktmesse. Dieses Jahr versammeln sich nicht weniger als 160 Unternehmen auf dem Campus der Hochschule, um den Studierenden und Studieninteressierten ein breites Spektrum an beruflichen Perspektiven anzubieten. Für Schülerinnen, Schüler und Interessierte bleibt die Messe der wichtigste Tag, um sich über das Studienangebot, Voraussetzungen, das Campusleben und vieles mehr zu informieren.

„Wir sind stolz darauf, die Allgäuer Hochschulmesse als Plattform für Studium, berufliche Entwicklung und Wissensaustausch zu präsentieren", sagt Hochschulpräsident und Gastgeber Prof. Dr. Wolfgang Hauke. „Wir freuen uns darauf, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Fachleute aus der ganzen Region und darüber hinaus willkommen zu heißen und ihnen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.“

Neu in 2024
Neu in diesem Jahr sind zwei interessante Formate: der Job-Slam und die Job-Wall. Beim Job-Slam präsentieren sich Unternehmen in kurzweiligen und unterhaltsamen Pitchs mit ihren Angeboten für Studierende und Berufseinsteiger. Die Jobwall auf der Messehomepage ermöglicht es Unternehmen, offene Stellen und Karrieremöglichkeiten auch digital zu präsentieren. Ein weiteres Novum ist die Präsentation der Hochschule Kempten als Arbeitgeber. Zum ersten Mal wird die Hochschule selbst ihre vielfältigen Karrieremöglichkeiten und Perspektiven in Lehre, Forschung und Verwaltung vorstellen. Auch der Wissens- und Technologietransfer findet als zentrales Thema Einklang in die Messe. Innerhalb der verschiedenen Forschungsfelder werden ausgewählte Forschungsinstitute ihre Arbeit und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit präsentieren.

Der Tag für Studieninteressierte
Die Allgäuer Hochschulmesse bleibt der wichtigste Informationstag im Jahr für alle, die planen ein Studium aufzunehmen. Die Studiengänge der Hochschule Kempten werden in Vorträgen mit Fragerunden vorgestellt. An den Beratungsständen in der Mensa informieren die sechs Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales und Gesundheit, Tourismus-Management sowie die allgemeine Studienberatung, hochschule dual und weitere hochschulinterne Beratungs- und Servicestellen umfassend. Unterstützt werden sie von der Agentur für Arbeit, dem Studierendenwerk Augsburg und den studentischen Organisationen. Besucherinnen und Besucher erwarten viele informative Vorträge, Seminare, Laborbesichtigungen und Workshops rund um die Themen Studium, Beruf und Karriereplanung.

Die Allgäuer Hochschulmesse 2024 findet am 17. April, von 10-16 Uhr auf dem Campus der Hochschule Kempten statt. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website: www.allgaeuer-hochschulmesse.de. Dort können sich Besucherinnen und Besucher bereits vorab ihren Messetag online planen.