Kinder-Uni in Kempten

2. Hochschule
  3. Hochschule erleben
  4. Kinder-Uni in Kempten

Herzlich willkommen an der Kinder-Uni der Hochschule Kempten!

Jedes Semester sind Kinder herzlich eingeladen, an vier Uni-Vorlesungen teilzunehmen, die speziell für sie gehalten werden. Die Themen der Vorträge sind aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten: Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Jura, Maschinenbau und viele mehr. Die Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten bereiten ihre Vorträge altersgerecht vor, sodass die neugierigen Nachwuchsakademiker und -akademikerinnen die Vorlesungen mit Spaß und Spannung verfolgen.
Im Jahr 2005 hat Prof. Dr. Arnulf Deinzer die Kinder-Uni ins Leben gerufen. Seitdem konnten mehr als 6.000 Kinder vielen spannenden Fragen aus Wissenschaft und Forschung auf den Grund gehen.

Am 21. März 2024 beginnt das Sommersemester 2024 mit vier spannenden Vorlesungen. Hier findet ihr den aktuellen  Flyer.

Wer kann teilnehmen?

Alle interessierten Schulkinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sind aufgerufen, in die akademische Welt der Hochschule Kempten hineinzuschnuppern und an den Kinder-Uni-Vorlesungen teilzunehmen.

Wo finden die Vorlesungen statt?

Die Vorträge werden immer im größten und modernsten Hörsaal der Hochschule Kempten, dem Thomas-Dachser-Auditorium, gehalten. Im so genannten „Audimax“, das sich im Foyer des Gebäudes V befindet, haben 350 Kinder Platz.

Wie im richtigen Studentenleben?

Jedes Kind erhält bei seinem ersten Besuch einen Kinder-Uni-Studierendenausweis. Dieser wird zu Beginn jeder Vorlesung abgestempelt. Besuchen die Kinder alle vier Vorlesungen in einem Semester, erhalten sie in der letzten Veranstaltung sogar eine echte Kinder-Uni-Abschlussurkunde.
Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Es können auch nur einzelne Vorlesungen besucht werden. Die Teilnahme an den Kinder-Uni-Vorlesungen ist kostenfrei.

Welche Vorlesungen gab es schon?

Welche Vorlesungen es bisher an der Kinder-Uni gab, finden Sie in unserem Themen-Überblick.

Bitte planen Sie für die Parkplatzsuche etwas mehr Zeit ein.

Aktuell ist die Zufahrt über "Fischerösch" auf Grund der Bauarbeiten unseres Neubaus nicht möglich und der Parkplatz PN steht bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Weitere Parkflächen finden Sie hier.

Termine und Themen

21.03.2024: Die kunterbunte Welt der Farben

Referent: Prof. Dr. Thomas Eimüller, Hochschule Kempten

Inhalt: Wie langweilig wäre unsere Welt ohne Farben! Warum aber ist ein Pflanzenblatt grün und ein Regenbogen bunt? Warum ist Wasser im Glas durchsichtig, im Meer aber blau? Wie kann ein Farbdrucker mit nur drei Farben alle anderen herstellen? Warum sind nachts alle Katzen grau? Diesen und anderen Fragen gehst du an diesem Nachmittag mit unserem Professor Eimüller und seinen spannenden Experimenten auf den Grund. Und wenn du bisher dachtest, dein Schatten sei immer dunkel, dann kannst du in der Vorlesung erleben, wie farbig er werden kann...

25.04.2024: Genusswelt - den fünf Sinnen auf der Spur

Referentin: Susanne Boms, AOK Bayern - Die Gesundheitskasse

Inhalt: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten –das sind unsere klassischen fünf Sinne! Gemeinsam wollen wir tiefer ins Reich der Sinne eintauchen, in die Welt der Stäbchen und Zäpfchen, der Riechhärchen und Trommelfelle, der Knospen und Muscheln. Sind alle fünf Sinne für den Genuss beim Essen wichtig oder wird manches, wenn uns nicht der Sinn danach ist, sogar ungenießbar? In der Vorlesung wirst du mit Unterstützung von Susanne Boms die fünf Sinne genauer kennenlernen und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Freu dich auf eine sinnvolle Vorlesung!

16.05.2024: Entdeckungsreise in die Welt der Metalle

Referentin: Prof. Dr. Magdalena Speicher, Hochschule Kempten

Inhalt: Willkommen, junge Forscherinnen und Forscher, zu unserer Entdeckungsreise in die funkelnde Welt der Metalle! Heute lernst du, warum Metalle so besonders sind und wie sie unseren Alltag prägen. Mit unserer Professorin Magdalena Speicher erkundest du, woher Metalle kommen und entdeckst ihre erstaunlichen Eigenschaften, wie Leitfähigkeit und Festigkeit. Du wirst staunen, wenn du siehst, wie Metalle in unserer Technik und Natur verankert sind. Lasst uns gemeinsam dieses glänzende Abenteuer beginnen und die Geheimnisse der Metalle enthüllen!

06.06.2024: Von Harry Potter bis Minecraft: Das Erfolgsgeheimnis von LEGO

Referent: Prof. Dr. Philipp Schmid, Hochschule Kempten

Inhalt: Wirklich jeder kennt LEGO! Die bunten Bausteine, die es in allen Formen und Größen gibt und aus denen man fast alles bauen kann, von Raumschiffen bis hin zu ganzen Städten. Aber wie hat es LEGO geschafft, so berühmt zu werden? In dieser Vorlesung nimmt dich Professor Schmid mit auf eine Reise in die LEGOWELT. Du erfährst, wie LEGO durch Partnerschaften mit bekannten Filmen, Spielen und Games wie Star Wars, Harry Potter und Minecraft seine Beliebtheit immer weiter steigert. Komm mit und entdecke, wie aus einfachen Bausteinen ein weltweites Phänomen wurde!

Beginn und Ablauf der Kinder-Uni-Vorlesungen

Die Vorlesungen beginnen jeweils um 16 Uhr und dauern insgesamt ca. 45 Minuten.
Die Teilnahme an den Kinder-Uni-Vorlesungen ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich. Es können auch nur einzelne Vorlesungen besucht werden. Änderungen vorbehalten.

Weitere Fragen beantwortet gerne:

Alexandra Fichtl

Prof. Dr. Arnulf Deinzer