Software

4. Rechenzentrum mit zentralem Medienlabor
  5. Software

Zugang zum StudiSoft-Portal

Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Kempten können über das von der Uni Würzburg betriebene StudiSoft-Portal kostenlose und kostenpflichtige Software herunterladen. Es steht Ihnen Microsoft Office kostenlos zur Verfügung.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an studisoft(at)hs-kempten.de.

StudiSoft-Downloadportal

Nachfolgend finden Sie ausführliche Informationen, welche Softwareangebot zur Verfügung stehen sowie unter Anleitungen ausführliche Beschreibungen zu einigen Angeboten.

Wichtiger Hinweis: Sophos Anti-Virus Support endete zum 20. Juli 2023! Bitte entfernen Sie Sophos auf Ihrem Gerät und weichen Sie auf Alternativen wie z.B. Windows-Defender aus!

Microsoft Office für Studierende & Mitarbeitende

Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Kempten haben die Möglichkeit das aktuelle Microsoft Office-Paket kostenlos über das StudiSoft-Downloadportal zu beziehen.

Hinweise:

• Bei der Installation handelt es sich um eine Online-Installation. Sie laden keine Installationsdatei herunter, welche Sie z.B. auf eine CD/DVD brennen können.
  • Führen Sie die Online-Installation auf dem Rechner aus, auf welchem Sie das Office-Paket auch tatsächlich installieren möchten (Office for Mac: mit Safari im Portal anmelden und Installation ausführen).
  • Unterstützte Betriebssysteme: Apple OS X, Microsoft Windows 7 oder neuer (Hinweis: Windows XP/Vista funktionieren nicht! Der Microsoft Support für Windows XP endet zum 08.04.2014. Sollten Sie diese Systeme verwenden, empfehlen wir Ihnen dringend auf ein aktuelleres Betriebssystem zu wechseln)

Sophos Antivirus

Achtung: Der Sophos Support endetete zum 20. Juli 2023. Bitte entfernen Sie die Sophos-Software und weichen Sie auf Alternativen aus (z.B. Windows Defender).

Citavi (Literaturverwaltung)

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der Bibliothek.

IBM SPSS Statistics + Amos

Für Studierende der Hochschule Kempten steht eine begrenzte Anzahl von Lizenzen der Software IBM SPSS Statistics zur Verfügung.

Im Bedarfsfall wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.

ELMS-Software-Download (Microsoft Imagine Premium)

Aktueller Hinweis: Der Zugang zu Microsoft Imagine ist derzeit (14.02.2019) über StudiSoft nicht möglich. Die Angelegenheit befindet sich momentan in Klärung.

Mitte Februar 2019 wurde seitens Microsoft der schön länger angekündigte Namenswechsel von „Imagine“ zu „Azure Dev Tools for Teaching“ vollzogen. Microsoft arbeitet an dieser Stelle nicht länger mit Kivuto zusammen, sondern nutzt seine eigene Infrastruktur. Das neue Portal ist allerdings noch nicht nutzbar. Microsoft sind die Probleme bekannt! Auch die neuen Nutzungsbedingungen sind noch kritisch zu prüfen.

Think-cell PowerPoint Add-In

think-cell ist ein PowerPoint Add-In zur Erstellung und Aufbereitung professioneller Geschäftsdiagramme wie Waterfall, Mekko und Gantt sowie Agenden.
Es enthält auch ein Excel-Add-In um Zahlen in Excel einheitlich zu runden.

www.think-cell.com

Für einen kostenlosen Lizenzschlüssel senden Sie bitte eine E-Mail an:
rechenzentrum(at)hs-kempten.de.

Als Ansprechpartner zur Verwendung der Software steht Herr Prof. Dr. Thomas Schmid (thomas.schmid(at)hs-kempten.de) zur Verfügung.

Über den untenstehenden Link können Sie die Software herunterladen. Beachten Sie bitte, dass Sie hierzu Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse angeben müssen.

www.think-cell.com/downloads

Nachdem Sie die Software heruntergeladen und installiert haben, werden Sie beim nächsten Start von Microsoft PowerPoint nach Ihrem Lizenzschlüssel gefragt. Kopieren Sie bitte einfach den vom Rechenzentrum erhaltenen Schlüssel in den Lizenzdialog.
Der aktuelle Lizenzschlüssel ist bis 15.12.2017 gültig und muss bei Bedarf erneuert werden.

Sie dürfen das Produkt während der Dauer der Beschäftigung bzw. Immatrikulation an der Hochschule nutzen. Entfällt diese Voraussetzung, sind Sie verpflichtet, das Produkt zu deinstallieren.

MATLAB/Simulink

Die Hochschule Kempten bietet ab sofort eine Lizenz für MATLAB, Simulink und alle begleitenden Toolboxen für die gesamte Hochschule an. Diese Lizenz erlaubt die kostenfreie Nutzung aller MathWorks Produkte für Forschung, Lehre und Studium für alle Mitarbeiter und Studierenden der Hochschule auf sowohl hochschuleigenen als auch privaten Endgeräten.

Das MATLAB-Portal der Hochschule Kempten bietet Zugriff auf die Software für Einzelplatznutzer:

Klicken Sie im MATLAB-Portal auf „Registrieren Sie sich jetzt“ und folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Konto mit der neuen Lizenz zu verknüpfen und in den Downloadbereich zu gelangen.

Bestehende MATLAB-Anwender folgen denselben Schritten, um sich mit der neuen Lizenz zu verlinken.

Bei Installationsfragen wenden Sie sich bitte direkt an MathWorks Support.

Ressourcen zum Einstieg:

Rechenzentrum