Numbat

6. Numbat

Numbat

Business Idea

Als Cleantech Startup liegt unser Fokus auf der Entwicklung, Produktion und Vermarktung unserer patentierten Technologie bestehend aus der Kombination eines Batteriespeichers und einer Schnellladesäule.

Der Numbat (Nachhaltiger, umweltfreundlicher Multi-Lifecycle Batteriespeicher) wird die Schnellladeinfrastruktur flächendeckend und ohne größere Eingriffe in die Stromnetzinfrastruktur ermöglichen. Ein integrierter Monitor bietet die Nutzung als Infodisplay, wie auch das Streamen von Filmen und Serien und das Schalten von Werbemedien.

Wir wollen einen markanten Beitrag in der Energiewende leisten und dem Klimawandel etwas entgegensetzen.

Start-up Journey

• November 2020: Bewilligung Exist Gründerstipendium
  • Januar 2021: Fertigstellung MVP (Minimum Viable Product) und Anmeldung der Marke Numbat,
    Patente und Designs
  • Februar 2021: Start Exist Gründerstipendium und Gründung der Numbat GmbH
  • November 2021: BayTOU Förderung – Forschungsprojektvolumen 1,7 Mio. Euro

Biggest Challenge

• Wir sind stets auf der Suche nach talentierten Studierenden, die unser nachhaltiges Startup unterstützen möchten.
  • Für unsere Numbats suchen wir laufend nach den passenden Standorten, wie z.B. Hotels, Autohäuser, Industrie- oder Einkaufszentren. Ihr habt Standortvorschläge? Dann freuen wir uns, wenn ihr diese mit uns teilt. info@numbat.energy

Superpower

Durch unser Energiemanagementsystem können wir nicht mehr funktionierende Zellen einer Batterie erkennen und gezielt austauschen. Damit verdreifachen wir die Lebensdauer einer Batterie. Der Numbat ermöglicht eine kostengünstige Stromspeicherung für die Industrie und stellt dadurch die einzige, wirtschaftlich rentable Schnelllademöglichkeit für Elektroautos direkt aus Erneuerbaren Energien dar. Mit einer Leistung von 300 kW kann ein Elektroauto in nur 15 Minuten zu 80 % geladen werden.

Die Klimaschutztechnologie kann Strom aus Erneuerbaren Energien speichern, die Stromkosten senken und die Eigenverbrauchsoptimierung in der Industrie, Handwerk, Handel, Gastronomie etc. realisieren. Den Strom bezieht der Numbat aus regionalen, nachhaltigen Quellen wie Photovoltaikanlagen, Windanlagen oder einem Wasserkraftwerk. Die Produktion legt den Fokus auf die Wiederverwertung von gebrauchten Batteriezellen, um ihnen weitere Lebenszyklen zu ermöglichen und Emissionen einzusparen.

Greatest Sucess

• Erstes MVP (Minimum Viable Product) steht
  • Drei sehr gute Business Angels
  • Erster Platz im Businessplan Wettbewerb Schwaben
  • Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Bayerischen Förderprogramm "Technologieorientierte Unternehmensgründungen" (BayTOU)
  • Kooperation mit AÜW: 100 % Ökostrom für alle Schnellladesäulen in der Allgäuer Region
  • Kooperation mit Feneberg: Über 40 Feneberg Standorte werden 2022 mit Numbats ausgestattet – damit erhält das Allgäu das erste flächendeckende Schnellladenetz in Deutschland

Zusammenarbeit mit der Hochschule Kempten:

Wir werden in der Startphase durch ein EXIST Gründerstipendium der Hochschule Kempten gefördert. Starke Unterstützung erhalten wir außerdem vom Gründerzentrum Allgäu Digital in Kempten.

Dr.- Ing. Martin Steyer ist Professor des Studiengangs Elektrotechnik an der Hochschule Kempten und stellt einen unserer Mentoren dar.

Next Steps

• März 2022: Fertigstellung des Prototypen
  • Rollout 2022: Aufbau der Numbats an den entsprechenden Feneberg Standorten, sowie bei weiteren Kund:innen
  • Im Anschluss: Rollout deutschlandweit

Wir suchen dich. Wenn du Lust hast, herausfordernde, spannende und lehrreiche Erfahrungen zu machen, dann werde ein Teil unseres Teams.

Wir bieten ein breites Spektrum an Studierendentätigkeiten im Rahmen von Praktika, Werkstudierendentätigkeiten sowie Abschlussarbeiten an.
Neben Festanstellungen und Trainee-Programmen habt ihr auch die Möglichkeit auf einen Minijob oder eine Teilzeitstelle bei uns.

Wenn du mehr erfahren willst, dann schau gerne auf unserer Webseite vorbei.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Gerne kannst du dich auch bei Fragen bei uns melden.

Kontakt: karriere(at)numbat.energy