2. International
  3. Incoming
  4. Gäste

Herzlich willkommen an der Hochschule Kempten!

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch! Wenn Sie Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben oder Unterstützung bei der Organisation benötigen, wenden sich bitte an unser Team im International Office. Wir sprechen neben Englisch auch Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Schwedisch und Arabisch.

Suchen Sie Kontakt zu wissenschaftlichem Personal in den Fakultäten? Dann wenden Sie sich bitte an die Internationalisierungsbeauftragten der entsprechenden Fakultät. Ihre Ansprechperson finden Sie hier.

Kempten ist eine kleine Stadt, und wir sind eine Campus-Hochschule – daher sind die Wege kurz! Bahnhof, Innenstadt und Campus liegen nur jeweils ca. 15 Min. Fußweg voneindander entfernt. Hier finden Sie Informationen zur Anreise.

Bernd Holzhauser
International Office, V 406
Tel.: 0831/2523-340
bernd.holzhauser(at)hs-kempten.de

Informationen für Hochschul-Angehörige, die internationale Gäste empfangen möchten:

Internationale Gäste der Hochschule

Wenn Sie als Hochschulangehöriger Gäste empfangen sind wir als International Office froh, wenn Sie sich vorab mit uns in Verbindung setzen. Dies verschafft uns als zentrale Abteilung einerseits einen Überblick über die internationalen Aktivitäten der Hochschule, andererseits können wir Sie bei der Organisation des Besuches Ihres Gastes beraten und unterstützen. Bitte melden Sie sich daher gerne bei uns, Anruf oder e-Mail an international(at)hs-kempten.de genügt!

Organisation von Gastvorträgen ausländischer Dozentinnen und Dozenten

Bei Einladung ausländischer Kolleginnen und Kollegen von Partnerhochschulen zu Gastvorlesungen gibt es Folgendes zu beachten:

• Nach vorheriger Antragstellung können Reise- und Aufenthaltskosten, sowie Lehrauftragsvergütungen von kurzen Aufenthalten aus dem Gastdozentenprogramm des Bayerischen StMWK bezuschusst werden (vorbehaltlich vorhandener Mittel). Weitere Informationen finden Sie in piipe  unter Punkt "Gastdozenturenprogramm des StMWK".
  • Bei vergüteten Gastvorlesungen klären Sie bitte im Voraus die rechtlichen und formalen Bestimmungen mit der Finanzabteilung (bis 90 Min. = Gastvortrag) oder dem Personalamt (über 90 Min. = Lehrauftrag für Seminar/Workshop) ab.
  • Betreuungsmaßnahmen (Essenseinladung, Ausflug etc.) können nach Absprache mit internationalen Mitteln finanziert werden. Das International Office ist behilflich. Fragen zur Bewirtungsrichtlinie beantwortet die Finanzabteilung.
  • Wenn Sie im Rahmen der Gästebetreuung Ausflüge außerhalb Kemptens durchführen, müssen Sie hierfür vorab einen Dienstreiseantrag stellen, damit die Reise dienstlich abgerechnet werden kann und während der Reise Versicherungsschutz besteht.

Erasmus+ für Unternehmenspersonal aus dem Ausland

Fördervoraussetzungen – Allgemeine Informationen:

• Mitarbeiter/in(nen) einer sonstigen, in einem anderen Erasmus+ Land ansässigen Einrichtung (öffentliche und private Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Stiftung etc.)
  • Aufenthaltsdauer an der Hochschule Kempten mindestens 2 Tage (ohne Reisetage)
  • mindestens 8 Unterrichtseinheiten pro angefangener Aufenthaltswoche
  • Wiederholte Förderung ist möglich; bei einem erforderlichen Auswahlverfahren sind bisher noch nicht geförderte Personen vorrangig.

Förderhöhe:

• Der Förderbetrag setzt sich zusammen aus Fahrtkosten + Aufenthaltskosten.
  • Er wird im Voraus (vor Beginn der Mobilität) direkt an die Lehrkraft ausbezahlt (Individualförderung).
  • Die Höhe des Förderbetrages wird nach pauschalen Stückkosten berechnet.

Weitere Informationen:

• Weitere Infos und die benötigten Formulare finden Sie im HKE-Wiki/Hochschule“ unter: "Gastlehrende > Gastlehrende Incoming"
  • Weitere Infos zum EU Mobilitätsprogramm ERASMUS+ finden Sie hier.