Förderraten Erasmus+

4. Erasmus+ Programm
  5. Förderraten Erasmus+

Förderraten Auslandsemester und -praktikum

Die finanzielle Förderung von Erasmus+ Studienaufenthalten oder Praktika orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den Zielländern („Programmländer“).

Gruppe 1

Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Island, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, UK*

600 Euro/Monat
Gruppe 2 und 3

Estland, Griechenland, Lettland, Malta, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Zypern

Bulgarien, Kroatien, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Türkei, Ungarn

540 Euro/Monat

Wichtig: Für jedes Studienjahr wird eine maximale Förderdauer festgelegt. Sie ist abhängig vom verfügbaren Budget und der Anzahl geförderter Studierenden. Im Studienjahr 2024/25 wird die maximale Förderdauer voraussichtlich 3 Monate bzw. 90 Tage pro Semester betragen. Die darüber hinausgehende Aufenthaltsdauer ist ohne finanzielle Förderung, aber mit Erasmus-Status (so-genannte Zero-Grant Period).

*nach Brexit ist UK als Partnerland / internaitonale Mobilität förderbar

Praktikums-Top-Up

Wenn du ein Auslandspraktikum machst, erhältst du pro Fördermonat zusätzlich 150 Euro.

Social Top-Up

Inklusion und Chancengleichheit potenzieller Geförderter ist ein zentrales Anliegen im Erasmus+-Programm.

Daher können folgende Zielgruppen zusätzlich zur "regulären"  Erasmus+ Förderung einen "Social Top-Up" von derzeit 250 Euro pro Fördermonat beantragen:

• Studierende mit Behinderung (GdB ab 20) oder chronischer Erkrankung
  • Studierende mit Kindern
  • Studierende aus einem nicht-akademischen Elternhaus sowie
  • erwerbstätige Studierende

Förderkriterien des Social Top-Ups und weitere Infos

Auch wenn du mehrere der folgenden Kriterien erfüllst (z.B. Erstakademiker:in und erwerbstätig) kann das Social Top-Up nur einfach (also 250 Euro pro Fördermonat) ausgezahlt werden.

Green Travel

Das Erasmus+ Programm fördert die umweltfreundliche An- oder Abreise mit bis zu sechs Tagen zusätzliche Förderdauer. Wenn du für den Hauptteil der Reise emissionsarme Verkehrsmittel wie Bus, Bahn oder Fahrgemeinschaften nutzt, kannst du den Zuschuss vor Beginn deines Auslandssemesters im Mobility Online Portal beantragen.

Erasmus+ Green

Blended Mobility (Kurzzeitaufenthalte mit virtueller Komponente)

Wird eine virtuelle Komponente mit einem Kurzaufenthalt an der Partnerhochschule kombiniert, kann eine Präsenzphase vor Ort von 5 - 30 Tagen gefördert werden. Das Online-Studium kann vor oder nach der Präsenzphase stattfinden und es müssen insgesamt 3 ECTS erreicht werden. Die folgende Förderung gilt für mobile Teilnehmende von Blended Intensive Programmes (BIP).

AufenthaltsdauerFörderung
Tag 5-1479 Euro/Tag zzgl. Reisekostenzuschuss
Tag 15-3056 Euro/Tag zzgl. Reisekostenzuschuss

Wichtig:  die geförderte Aufenthaltsdauer entspricht i.d.R. den Tagen mit Lernprogramm an der Partnerhochschule, kann aber auch begrenzt werden, sollten uns nicht ausreichend Eramus+ Mittel zur Verfügung stehen!

Reisekostenzuschuss ab Studienjahr 2024/25:

ReisedistanzStandardreiseGreen Travel
10 und 99 KM28 Euro56 Euro
100 und 499 KM211 Euro285 Euro
500 und 1999 KM309 Euro417 Euro
2000 und 2999 KM395 Euro535 Euro
3000 und 3999 KM580 Euro785 Euro
4000 und 7999 KM1.188 Euro1.188 Euro
8000 KM oder mehr1.735 Euro1.735 Euro

Zusätzlich kann ein Social Top-Up i.H.v. 100 Euro (bzw. 150 Euro ab 15 Tagen Aufenthalt) beantragt werden, sofern die Förderkriterien erfüllt werden.

Virtuelle Mobilitäten

Mobilitäten, die in rein virtueller Form stattfinden - also ohne physischer Präsenz an der Partnerhochschule - werden nicht über Erasmus+ finanziell gefördert. Virtuelle Studierende erhalten jedoch den Erasmus+ Status (u.a. Befreiung von Studiengebühren an der Partnerhochschule) sowie die OLS-Sprachenförderung.

Hochschulpersonal und Lehrende

Informationen zu den Fördersätzen und Reisekostenzuschüssen erhalten Sie im International Office über Theresa Lempenauer.