Erasmus+ Blended Intensive Programmes

3. Internationale Hochschule
  4. Erasmus+ Programm
  5. Erasmus+ Blended Intensive Programmes

Mit Start der Erasmus+ Programmgeneration 2021-27 wurde die neue Förderlinie Blended Intensive Programmes (BIP) eingeführt.

Hochschulen haben hier die Möglichkeit, zusammen mit Partnerhochschulen kurze gemeinsame Curricula anzubieten, an denen Studierende oder Hochschulpersonal sowohl virtuell als auch in einer kurzen Präsenzphase (5-30 Tage) miteinander lernen.

• mindestens 3 ECHE-Hochschulen aus 3 unterschiedlichen Programmländern*
  • mindestens 10 mobile Teilnehmende (Studierende und/oder lernende Hochschulmitarbeiter)
  • mindestens 3 ECTS für Studierende
  • virtuelle Komponente (vor, während oder nach der physischen Mobilität)

*UK zählt nicht mehr als Erasmus+Programmland, sondern als Partnerland. Hochschulen aus Partnerländern dürfen zusätzlich teilnehmen, erhalten jedoch keine Förderung.

Fördermittel für Organisation und Durchführung

Die koordinierende Hochschule, die das BIP organisiert und die Präsenzphase ausrichtet, kann einen Pauschalbetrag an Fördermitteln beantragen, die für Personalkosten, Material, Raummiete, Aktivitäten und Kommunikation eingesetzt werden können.

Die Förderhöhe ist abhängig von der Anzahl mobilier Teilnehmer*, also lernender Studierender oder Mitarbeiter, die zur BIP Präsenzphase aus dem Ausland anreisen. Pro mobilem Teilnehmer kann die koordinierende Hochschule Fördermittel i.H.v. 400 Euro (insgesamt maximal 8.000 Euro pro BIP) beantragen.

Bei Beantragung eines BIPs über das International Office muss bereits die Mindest-Teilnehmerzahl der mobilen Studierenden festgelegt werden. Hier können Fördermittel für mindestens 10 bis maximal 20 mobile Teilnehmer beantragt werden. Wird die beantragte Mindest-Teilnehmerzahl mobiler Lernender nicht erreicht, fallen diese Fördermittel weg und die Kosten für die Organisation und Durchführung des BIPs müssen durch die jeweilige Fakultät selbst getragen werden!

* Austauschstudierende können nicht über Erasmus+ als mobile Teilnehmer zur Präsenzphase eines BIP ins Ausland geschickt werden und zählen nicht zu den mobilien Teilnehmern!

Förderraten für mobile Studierende

Während der kurzen physischen Gruppenmobilität (Präsenzphase) erhalten die mobilen Teilnehmer die Fördersätze für Blended Mobility, die über das International Office der entsendenden Hochschule beantragt werden. Siehe Blended Mobility unter Auslandsstudium mit Erasmus+.

Ausnahme Austauschstudierende: Diese können leider keine Förderung erhalten, da die Erasmus+ Vorgaben nur eine Förderung durch die Heimathochschule erlauben.

Förderraten für mobile Hochschulmitarbeiter

Ratenspanne Tagessätze abhängig von Preisniveau in Zielland (min. 140 Euro max. 180 Euro/Tag bzw. ab dem 15. Tag min. 98 Euro max. 126 Euro/Tag), zzgl Reisekosten. Weitere Informationen sind über das International Office erhältlich.

Gibt es im International Office und auf der Webseite der NA DAAD.

Bernd Holzhauser
bernd.holzhauser(at)hs-kempten.de

Theresa Lempenauer
theresa.lempenauer(at)hs-kempten.de

Haftungsausschluss

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.