Internationale Programme

3. Internationale Hochschule
  4. Internationale Programme

Erasmus+ Hochschule

Die Hochschule Kempten fördert als Erasmus+ Hochschule im europäischen Bildungsprogramm „Lebenslanges Lernen“ in besonderem Maße die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Personal in Europa. Mehr als 70 unserer Kooperationen finden innerhalb des Erasmus+ Programms statt. Der Anteil der Studierenden, die einen Studienaufenthalt bei einer dieser europäischen Partner, oder ein Praktikum in Europa absolvieren, ist hoch.

Detaillierte Infos unter: Erasmus+ Programm

GATE-Germany

Um sich aktiv und zielführend in der internationalen Hochschullandschaft zu positionieren, ist die Hochschule Kempten Mitglied von GATE-Germany, dem größten und erfahrensten Dienstleister für internationales Hochschulmarketing.

Mehr erfahren: GATE-Germany

HRK-Audit

Die Hochschule Kempten nahm im Jahre 2021 am HRK Audit kompakt teil. Mit dem Audit unterstützt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) deutsche Hochschulen bei der systematischen Erarbeitung und Weiterentwicklung einer gesamtinstitutionellen Internationalisierung.

Eine Projektgruppe unter der Leitung der damaligen Vizepräsidentin für Internationalisierung und Gleichstellung, in der alle Studien-, Forschungs- und Verwaltungsbereiche der Hochschule repräsentiert waren, reflektierte im Rahmen des Audits den aktuellen Stand der Internationalisierung an der Hochschule Kempten und erarbeitete Ziele und Strategien für die Zukunft. Pandemiebedingt konnte dabei der vorgesehene Besuch des HRK-Audit Teams an der Hochschule Kempten nur virtuell stattfinden. Dieser Besuch mündete in einen Empfehlungskatalog.

Als Ergebnis des HRK-Audits wurde die „Projektgruppe Internationalisierung“ gegründet, die den Empfehlungskatalog evaluierte und zu ergreifende Maßnahmen priorisierte. Auf dieser Grundlage wurde anschließend eine neue Internationalisierungsstrategie für die Hochschule erarbeitet, die im April 2023 fertiggestellt und von der Hochschulleitung verabschiedet wurde. Diese wird nun innerhalb der nächsten drei Jahre sukzessive umgesetzt.

Research in Germany

Die Hochschule Kempten ist Mitglied im Netzwerk "Research in Germany - Land of Ideas"

Internationale Forschung

Internationale Forschung an der Hochschule Kempten wird zentral vom Institut für Internationalisierung (ifi), sowie dem Forschungszentrum Allgäu (FZA) betrieben. Weitere Informationen zu den Projekten und die Ansprechpartner sind jeweils auf deren Websites unter den angegebenen Links zu finden.

Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee

(früher: Internationale Bodenseehochschule)

Als Mitglied des Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee (früher: Internationale Bodenseehochschule), der ein Verbund von 30 Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz ist, unterstützt die Hochschule Kempten in grenzüberschreitenden Kooperationen die Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, bietet neue Studiengänge an und verbessert das Aus- und Weiterbildungsangebot der Region nachhaltig.

Weitere Informationen: Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee

Malaysia-Bayern Programm

Die Hochschule Kempten ist Partner im Bayern-Malaysia Programm. Dieses Programm basiert auf einer Wissenschaftskooperation zwischen dem Freistaat Bayern und der Republik Malaysia. Seit 2003 studieren junge Malaysierinnen und Malaysier an bayerischen Hochschulen in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Im Rahmen dieses Programms werden malaysische Studierende nach fachlicher und sprachlicher Vorbereitung in den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau als Vollstudierende eingeschrieben. Sie absolvieren dort das gesamte Bachelorstudium.

Die TH Deggendorf koordiniert das Bayern-Malaysia Programm zentral, weitere Informationen sind auf der Website der TH Deggendorf zu finden.

Erasmus e-Quality Label

Im Juni 2009 hat der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) der Hochschule Kempten das europäische Qualitätssiegel „E-Quality“ für eine besonders gute Umsetzung der Mobilitätsmaßnahmen des Erasmus-Programms verliehen.