Zulassungsvoraussetzungen

3. Outgoing
  4. Studium im Ausland
  5. Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für dein Auslandsstudium seitens der Hochschule Kempten

Bachelor-Studiengänge

Du kannst dich für ein Auslandssemester bewerben, wenn du ein Studienjahr abgeschlossen hast. Außerdem gibt es - je nach Studiengang seitens der Hochschule Kempten unterschiedliche – prüfungsrechtliche und sprachliche Voraussetzungen, um für ein Auslandssemester zugelassen zu werden. Gerne kannst du dich für ein Auslandssemester bereits bewerben, wenn du die Voraussetzungen noch nicht erfüllt hast, aller Voraussicht nach aber diese in der laufenden Prüfungsperiode bzw. vor Antritt des Auslandssemesters erfüllen wirst.

Prüfungsrechtliche Voraussetzungen:

• Berechtigung für das Vertiefungsstudium: Diese hängt von den erreichten ECTS Kreditpunkten ab (je nach Studiengang sind dies 40, 45  oder 60 ECTS Kreditpunkte). In den Studien- und Prüfungsordnungen (SPO) findest du die rechtlichen Bestimmungen für deinen Studiengang.
    • In den Bachelorstudiengängen der Fakultät Betriebswirtschaft ist eine Zulassung zum Auslandsstudium bereits möglich, wenn im Basisstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung für ein Auslandssemester mindestens 45 ECTS erreicht sind.

• In den Bachelorstudiengängen der Fakultät Soziales und Gesundheit darfst du unabhängig von den bisher erzielten ECTS Kreditpunkten bereits im 3. Semester ein Auslandssemester absolvieren.

Sprachliche Voraussetzungen:

Vorlesungssprache EnglischVorlesungssprache Spanisch oder Französisch
    BetriebswirtschaftInterkulturelle Kommunikation & Englisch I und II bestandenkeine Vorgaben
    International ManagementInterkulturelle Kommunikation & Englisch I und II bestandenkeine Vorgaben
    Tourismus-ManagementEnglisch I und II bestandenSpanisch bzw. Französisch I, II und III bestanden

Für alle anderen Bachelorstudiengänge gibt es hier keine Vorgaben.

Master-Studiengänge

Es gibt keine konkreten Vorgaben, wann du ein Auslandssemester absolvieren darfst. Jedoch empfehlen wir, den optimalen Zeitpunkt für dein Auslandssemester mit dem Studiengangs-Koordinator / der Studiengangs-Koordinatorin abzusprechen, insbesondere dann, wenn du bereits im 1. Mastersemester ins Ausland gehen möchtest.

Für alle Masterstudiengänge gibt es seitens der Hochschule Kempten keine Vorgaben zum Nachweis eines konkreten Sprachlevels in Vorlesungssprache der Gasthochschule.

Anforderungen seitens der Gasthochschule

Sprachliche Anforderungen

Sobald du dich im International Office erfolgreich für einen Austauschplatz beworben hast, musst du das verlangte Sprachlevel der Gasthochschule nachweisen. Dieses findest du im Infoblatt zur Partnerhochschule, siehe Suchportal

Zur Einschätzung deines Sprachniveaus nach dem CEFR (Common European Framework of Reference for Languages):

Sprachmodul an der Hochschule KemptenEnglischFranzösischSpanisch
    IIIB2A2A2
    IVC1.1B1.1B1.1
    VC1.2B1.2 / B2*B1.2 / B2*

*je nach Semester, aufgrund des unterschiedlichen SWS-Umfangs, der Gruppengöße sowie der vorhandenen Sprachkenntnisse

Englisch B2-Level kann i.d.R. auch einfach über das Abitur (bzw. Fachabitur)-Zeugnis nachgewiesen werden.

"Interkulturelle Kommunikation und Sprache II" im Studiengang International Management entspricht ebenfalls Englisch B2-Level.

Notendurchschnitt (GPA)

Einzelne Partnerhochschule verlagen auch einen bestimmten Notendurchschnitt (GPA). Hinweise hierzu findest du dann im Infoblatt der Partnerhochschule (siehe Suchportal) oder direkt auf deren Webseite.